- Aus Alt mach Neu - nachhaltig und kostengünstig
- Trochoidal Fräsen in der MedTech-Branche
Messebericht DST
Den Besucherinnen und Besuchern wurde die mügaturn iRobo inklusive kameraunterstützter Bestückung als Automationslösung live vorgeführt. Die individuelle Anwendungslösung der iRobo kombiniert einen 6-Achsen-Industrieroboter und wird zu einer hochproduktiven Fertigungszelle. Was diese Lösung besonders attraktiv macht, ist ihre Platzersparnis, da der Roboter vollständig in die Maschine integriert ist. Die mügaturn iRobo eignet sich besonders für die Nachbearbeitung von Umformteilen oder montierten Werkstücken, die im zusammengebauten Zustand nachbearbeitet werden müssen.
Ein weiteres Highlight auf der DST war das innovative Bin-Picking-System in der Messepräsentation an der mügacenter R4630. Mit dem modernen Bin-Picker wurde vor Ort ein kamerabasiertes Erkennungssystem an der mügacenter R4630 kombiniert. Das Bin-Picking-System ermöglicht die robotergestützte Entnahme unsortierter Teile aus einer Kiste auf intelligente und autonome Weise. In Kooperation mit Jäger-Engineering wurde die neu-entwickelte und patentierte Automatiktür Raptor-Eye mit einer müga® Werkzeugmaschine vereint. Ein wesentliches Merkmal der Raptor-Eye-Technologie ist die außerordentlich schnelle Schließzeit von nur 0,1 Sekunden. Dadurch wird der Zugang zur Maschine optimiert und Stillstandzeiten minimiert.
Das Zusammenspiel von Bin-Picking und Raptor-Eye zeigte Interessierten ein hohes Maß an Flexibilität und Zuverlässigkeit, bei der Automatisierung, die eine Handhabung von Teilen in variabler Form und Größe ermöglicht.
Neben der Vorführung dieser innovativen Automatisierungslösungen stand müga den Besuchern der DST mit individueller Beratung zur Seite. Mit knapp 5.500 Besucherinnen und Besucher gehörte die DST 2023 zu einer der erfolgreichsten Dreh- und Spantage überhaupt.