KONTAKT

DIREKT KONTAKT

Vertrieb müga

Tel. +49 (0)7720 / 9953-31

Fax. +49 (0)7720 / 9953-56

vertrieb(at)muega.de

 

Skip to main content

Anwenderbericht: Reichardt Feinmechanik

Eine echte müga® Maschine zeichnet sich durch viele unterschiedliche Vorteile aus, die sich nicht nur auf die menchanischen Konfigurationen beschränken. Zur bewährten müga®-Qualität gehört auch ein sehr guter Kundenservice mit hoher Fachkompetenz und das umfangreiche Ersatzteillager, das dabei behilflich ist Ihre müga® in Betrieb zu halten. Zufriedene Kunden berichten gerne über ihre Erfahrungen mit müga®!

Zuverlässigkeit und Service im Einklang:

Ein Anwenderbericht über die müga® Werkzeugmaschinen im Einsatz bei Reichardt Feinmechanik in Petershagen

 

Die Reichardt Feinmechanik Petershagen GmbH ist erfolgreicher Hersteller von Drehteilen im Durchmesserbereich von 2-60 mm und einer Teilelänge von bis zu 675 mm. Alles begann zunächst mit drei CNC-Drehmaschinen, die die Basis der ersten Produktionslinien in Petershagen bei Berlin bildeten. In der dynamischen Welt der Teilefertigung war es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis eine der Maschinen den Dienst versagte. Hier konnte müga® das erste Mal mit dem mügaturn Maschinenportfolio überzeugen, als im Jahr 2011 die erste TT42 in die Produktion integriert wurde. Das damalige Kauf-Argument: ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Entscheidung für müga® zahlte sich doppelt aus, denn 2014 folgte die Integration einer zweiten mügaturn TT42, die als Vorgängerin der iUltimate 2S gilt. Beide Maschinen wurden speziell für die Fertigung von Teilen eines bedeutenden Kunden konfiguriert. Von Anfang an zeigten sich die müga®-Maschinen als wartungsarm und liefen im Zweischicht-Betrieb konstant und zuverlässig.

 

Wartung und Service

Natürlich bleibt auch bei müga-Maschinen der Aspekt der Wartung nicht aus. Hier zeichnete sich müga® durch einen exzellenten Service aus. Während der Jahre des dauerhaften Einsatzes wurden gelegentliche Wartungsarbeiten durchgeführt. Darunter der Austausch von Messkabeln, Leitungskabeln und Kugelrollspindeln. Nach acht Jahren Betrieb wurde bei einer der Maschinen zusätzlich der Spindelverstärker erneuert. Ein klassischer Austausch von Verschleißteilen, wie die der Keilriemen, wurde ebenfalls professionell und effizient abgewickelt.

Was jedoch besonders auffiel, war nicht nur die schnelle Lieferung von Ersatzteilen, sondern auch der außerordentlich gute Service von müga®. Sowohl den telefonischen Support als auch den Vor-Ort-Service beschreibt Frau Doreen Rogge, Geschäftsführerin der Reichardt Feinmechanik Petershagen GmbH, als äußerst kundenorientiert und fachkundig. Ein Pluspunkt, den sie bei ihren müga®-Maschinen nicht missen möchte.

Die Robustheit im Dauerbetrieb bestätigt auch Herr Schmettau, langjähriger Maschinenbediener bei Reichardt Feinmechanik: „Ja, sie laufen wie ein Uhrwerk. Wie bei jeder Maschine haben auch die beiden ihre kleinen Besonderheiten, aber mit denen lernt man schnell umzugehen.“ Die beiden Maschinen haben ihn mit ihrem Durchhaltevermögen überzeugt.

 

Die Herausforderung mit der mügaturn iSpeed

Der Erfolg mit den beiden TT42 führte zur Erweiterung des Maschinenparks: 2018 wurde eine mügaturn iSpeed in die Fertigung miteingebunden. Jedoch stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass die Anforderungen der Kundenaufträge nicht mehr vollständig mit den Leistungskapazitäten der iSpeed übereinstimmten. Dies führte zu einer Einschränkung in der Nutzung.

Doreen Rogge betont, dass sie im Sinne der Flexibilität eher wieder ein Modell der iUltimate-Reihe wählen würde. Diese Modelle bieten eine größere Konfigurationsvielfalt und ermöglichen eine Anpassung an verschiedene Teileanfragen, was in ihrem Fall mit der iSpeed nicht immer möglich ist. Teileanfragen, die auf ihre iSpeed exakt passen, können mit ihr solide abgewickelt werden, jedoch sind die meisten Kundenanforderungen nun eher komplexer und daher für die iSpeed weniger geeignet.

 

Nachhaltigkeit und Weitsicht bei der Maschineninvestition

Insgesamt leisten die müga®-Maschinen bei Reichardt Feinmechanik sehr gute Arbeit. Doch Frau Rogge unterstreicht die Notwendigkeit, Maschineninvestitionen mit Weitsicht und guter Kalkulation anzugehen. Ihre Erfahrung zeigt, dass die richtige Auswahl der Maschine, angepasst an eventuelle Produktionsanforderungen, entscheidend für den langfristigen Erfolg ist. Eine großzügigere Konfiguration kann sich bei neuen und veränderten Kundenanforderungen lohnen.

Bei einer Neuanschaffung ist die Beratung durch die müga®-Anwendungstechnik und den Vertrieb extrem hilfreich. Doch Vorteile, wie die zügige Bearbeitung von Reparaturanfragen und schnelle Ersatzteillieferungen machen sich erst nach einer längeren Laufzeit und durch langjährige Nutzung einer Maschine bemerkbar. Diese Eigenschaften lassen sich beim Kauf nicht anhand von technischen Daten aus einer Tabelle ablesen, sondern werden erst im dauerhaften Betrieb messbar und verbessern die Bilanz einer Maschine.

 

Fazit: Individueller Service macht den Unterschied

Abschließend lässt sich festhalten, dass es bei der Auswahl von Werkzeugmaschinen nicht nur auf die Technologie ankommt, sondern auch auf einen kundenorientieren Service. Die Erfahrungen von Reichardt Feinmechanik mit müga® zeigt, dass der besonders gute Service einen entscheidenden Unterschied macht. Die gute Beratung bei der Auswahl des passenden müga® Modells ist unverzichtbar, um die Effizienz der gesamten Fertigung nachhaltig zu steigern. Der schnelle Ersatzteilservice und fachkundige Telefonsupport führt dazu, dass die Maschinen von müga® im Vergleich zu anderen Marken oftmals weniger Stillstandzeiten haben. Die kurzen Reaktionszeiten bei Problemen und die zügige Verfügbarkeit von Ersatzteilen ermöglichen es, die Produktion schnell wieder aufzunehmen und langfristig effizient zu halten.