Erfolgreicher Auftritt der müga® Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG
Messebericht AMB 2024:
Erfolgreicher Auftritt der müga® Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG
Die AMB in Stuttgart war auch in diesem Jahr erneut ein zentraler Treffpunkt der Metallbearbeitungsbranche. Vom 10. bis 14. September 2024 präsentierten über 1.200 Unternehmen aus 30 Ländern ihre Innovationen und Technologien auf dieser bedeutenden Fachmesse.
Die müga® Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG konnte wieder einen erfolgreichen Messeauftritt verzeichnen. Mit einem gut besuchten Messestand bot das Unternehmen den Besucherinnen und Besuchern einen detaillierten Einblick in seine neuesten Werkzeugmaschinen. Besonders im Fokus stand die neu eingeführte SLR-Serie (Langdreher) sowie eine komplette Automatisierungszelle, die in Kooperation mit der Firma SMB entwickelt wurde.
Die neue SLR-Serie bestehend aus den Modellen SLR-265, SLR-325 und SLR-326, wurde speziell entwickelt, um das mügaturn Programm im kleineren Durchmesserbereich zu ergänzen. Mit ihrer umfangreichen Grundausstattung und der Möglichkeit, maßgeschneiderte Anforderungen zu erfüllen, ist die SLR-Reihe eine optimale, preisbewusste Lösung für vielseitige Fertigungsanforderungen.
Die neue mügaturn-Reihe überzeugt durch technische Vorteile, darunter ein Stangendurchlass von Ø26 bis Ø32 mm mit jeweils zwei Motorspindel mit bis zu 10‘000 U/min. Die Möglichkeit den Langdreher auch im Kurzdrehbetrieb zu nutzen macht die Maschine sehr flexibel. Auch die Ausstattung mit einem modularen Werkzeugsystem, das unter anderem Gewindewirbeln und Schrägbohrungen ermöglicht, trägt zur enormen Vielseitigkeit der Maschinen bei. Ausgestellt und vielfach begutachtet wurde die mügaturn SLR-265, die mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis viele interessierte Besucher überzeugte.
Eine neue Kooperation mit SMB technics
Ein weiterer Höhepunkt des Messeauftritts war die Präsentation einer kompletten Automatisierungszelle, die in Kooperation mit der Firma SMB realisiert wurde. Die Automatisierungszelle bestand aus einer Doppelrevolvermaschine mit Portallader und Zuführung über Schüttgut. Der Portallader (Gantry-Loader) ermöglicht eine vollautomatisierte Handhabung von Werkstücken und sorgt so für erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen in der Produktion. Durch seine Beweglichkeit mit mehreren Achsen (X, Y, Z und C) kann er die Werkstücke präzise in die Maschine be- und entladen, was die Bearbeitungsprozesse optimiert. Diese Technologie ist besonders für die Serienproduktion von Umformteile geeignet, da sie eine kontinuierliche und schnelle Bearbeitung ohne manuelles Eingreifen ermöglicht.
Besucherinnen und Besucher auf der AMB waren besonders beeindruckt von der Kombination aus Präzision, Geschwindigkeit und der Platzersparnis, die dieses System bietet. müga® demonstrierte damit, wie durch den Einsatz von Automatisierungslösungen die Effizienz in der modernen Fertigung kosteneffizient verbessert werden kann.
Die individuelle Betreuung des Vertriebsteams unter der Leitung von Wolfgang Kirner, unterstützt von den Vertriebsingenieuren Markus Marquart und Stanislav Schmidtke, ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern eine umfassende und maßgeschneiderte Beratung zu den vorgestellten Lösungen. „Die AMB Messe ist immer wieder ein wichtiger Multiplikator für unsere Maschinenneuheiten und Schauplatz für wertvolle Kundengespräche und Verhandlungen“, so Andreas Blank, geschäftsführender Gesellschafter der müga® Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG.
Insgesamt verzeichnete das Unternehmen mehr effektive Kundenkontakte als noch im Jahr 2022 und zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Messe. Die AMB 2024 erwies sich erneut als wichtiger Impulsgeber für das nationale Geschäft und als ideale Plattform für die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen sowie zur Anbahnung neuer Kooperationen.